Persönliches
Karl Rodenberg
Vita Karl Rodenberg In Berlin-Kreuzberg, zwischen Ost und West geboren, entwickelte ich bereits in frühen Jahren einen starken Hang zur Bildenden Kunst. Ich zeichnete eifrig mit Bleistift und Kreiden, Kohle und Federn. Mein Großvater Carl beeindruckte mich mit seiner Ölmalerei und reichte mir den Pinsel. Im Frühjahr ‘75 begann ich ein Studium der Kunst- und Musikpädagogik in meiner Heimatstadt. Professor Werner Gocksch wurde mir zu einem künstlerischen und kunstpädagogischen Vorbild. Ich bereiste Europa und den Vorderen Orient, wobei ich vielfältige Impressionen empfing, die mein künstlerisches Schaffen stark beeinflussten. Bis heute faszinieren mich die Möglichkeiten, die mir die Aquarellmalerei, aber auch die Acryl- und Ölmalerei bieten wie auch das wunderbare Instrument Bleistift. Trotz aller bildnerischen Aktivitäten schrieb ich gelegentlich Gedichte; über die Lyrik fand ich, vor allem in den letzten Jahren, zur Prosa. Ich sandte fünf Berliner Verlagen Leseproben zu. - Mittlerweile bin ich Autor beim Anthea-Verlag. Es ist für mich von großem Reiz, mehrere Kunstrichtungen miteinander zu verbinden, zumal ich auch eine starke Affinität zur Musik habe. Ich liebe den Klang der Farben und der Sprachen, Licht und Schatten in Wort und Bild. Applausi per le arti !